projektbild
projektbild
projektbild
projektbild
projektbild
projektbild
projektbild
projektbild
projektbild

artour Spezial - Roots of Darkness

Wenn zu Pfingsten mehr als 20.000 Anhänger der schwarzen Szene nach Leipzig pilgern, dann geht es auch um die Feier der alten Helden. Mit Joy Division, The Cure und Siouxsie Sioux sind viele aufgewachsen. Songs wie "Love Will Tear Us Apart", "Boys Don't Cry" und "The Killing Jar" hat jeder Zweite auf Abruf. Doch woher kam der Sound, der bis heute die Szene prägt?

teaser
teaser

Der Anfang von Wave und Gothic / Wie bunt Schwarz sein kann

Der Film geht einem Stück Musikgeschichte nach, trifft Peter Hook, den Mitbegründer von Joy Division und New Order in Manchester oder erfährt von Gudrun Gut, der Sängerin von Malaria!, wie der Punk nach Westberlin kam.

Warum das Wave-Gotik-Treffen in Leipzig solche Erfolge feiert und was die Musikszene der DDR damit zu tun hat, die MDR-Doku "Roots of Darkness“ gibt erstaunliche Antworten.

Musikdokumentation, 29 Min., MDR, 2018